Zurück zu "Weltreise, Start 2013"

©2017 Ilka Weingärtner


Panama vom 22.12.2016 bis 12.01.2017

Die Einreise nach Panama war für uns die chaotischste Einreise in Mittelamerika, nicht nur wegen der Menge an Menschen die präsent waren. Wegen dem enormen Andrang an dem Migration Schalter mußten wir einige Zeit warten bis wir endlich an der Reihe waren. Dort wurden wir zum ersten Mal, seit dem Start unserer Reise nach einem Ausreiseticket gefragt!

Als ich erklärte das wir mit unserem eigenen Fahrzeug ein- und ausreisen wurden wir direkt erst einmal zur Versicherung geschickt um eine Fahrzeugversicherung abzuschließen. Der Schalter war schräg gegenüber und glücklicherweise war nichts los, so daß wir unsere Police schnell in der Hand hielten. Leider mußten wir uns danach wieder an die Schlange vor der Migration anstellen. Als wir endlich an der Reihe waren erhielt nur Günther einen Einreisestempel und damit wurden wir weiter zum Zoll geschickt :-( ! Dort gesellten wir uns zu einem Haufen Bus- und Fernfahrern, die vor einem kleinem Fenster standen und auch irgendwelche Dokumente benötigten.

Irgendwann erbarmte sich ein Mitarbeiter unser und fragte nach unserem Anliegen. Ich erklärte das wir eine temporäre Einfuhrerlaubnis für unsere Fahrzeuge benötigen. Mit dem Kommentar „mucho trabajo“ (viel Arbeit) und diversen Kopien von unseren Fahrzeugpapieren und Pässen machte er sich an die Arbeit. Leider überstanden die erstellten Dokumente unsere Prüfung nicht , so daß er sie korrigieren mußte. Da wir keinen Ärger bei der Ausreise haben wollen ist es wichtig das die Angaben stimmen!!!

Zwischenzeitlich mußte Günther immer wieder den LKW versetzen weil es nur einen Haltestreifen gibt auf dem die vorher angekommenen Fahrzeuge vorrücken müssen damit nachfolgende „Kunden“ mit ihren Autos parken können :-( .

Nach einem weiteren Gang zur Migration um für mich den Einreisestempel zu ergattern dachten wir das wir endlich weiter fahren könnten.

Aber weit gefehlt, wir hatten die Desinfektionsschleuse gerade passiert als man uns zurück pfiff und aufforderte rückwärts an den Rand zu fahren um mit unseren Dokumenten zu einem weiteren Schalter zu gehen an dem wir sechs Dollar für die Desinfektion bezahlen mußten.  Mit der Quittung und allen anderen Dokumenten ging ich zu einem Büro in dem alles noch einmal geprüft wurde. Danach durften wir weiter endlich fahren, natürlich noch einmal durch die Schleuse der Desinfektion :-). Somit haben sich die sechs Dollar immerhin gelohnt ;-) .


Panama P1510775.jpg

Route durch Panama

Unser erster Stopp war bei Axel, Pension Topas, in Boquete. Der Ort ist, aufgrund des angenehmen Klimas, ein beliebter Aufenthaltsort vieler US Amerikaner und Kanadier im Winter. In der Gegend kann man einige Wanderungen unternehmen.

Unser Aufenthalt stand allerdings im Zeichen von Weihnachten, Silvester und der bevorstehenden Verschiffung von Panama nach Kolumbien. Dummerweise fehlen für uns Reisende hier ca. 80 Km Straße durch den Dschungel, die Panama mit Kolumbien verbinden könnte :-( . Wie immer gib es natürlich zwei Seiten der Betrachtung, für die Natur gibt es diese Straße glücklicherweise nicht ;-) .

Bei der Einreise nach Panama erhielten wir die üblichen vier Wochen Aufenthaltsgenehmigung. Das bedeutete das wir nicht viel Zeit für das Land hatten :-(  .(Später erfuhren wir das man um weitere vier Wochen verlängern kann.)

Weihnachten und Silvester verbrachten wir in Boquete:

Am 25.12.17 erlebten wir zum ersten Mal einen Weihnachtsumzug, ähnlich wie ein Karnevalsumzug in Deutschland, mit Süßigkeiten aber mit weihnachtlichen Kostümen. Und das an einem bei uns so heiligen Feiertag :-) :

Die Woche bis Silvester ging schnell herum, auch weil wir jeden Tag nach Alto Boquete liefen oder fuhren um für die Verschiffung Bargeld an der Scotiabank zu holen. Die Banken in Bajo Boquete verlangen alle 5 US$ Abhebegebühr :-( ! Da wir immer nur 200 $ pro Abhebung bekamen und ca. 4.000 $ benötigten wäre das teures Bargeld geworden ;-) .

Silvester verbringen wir, wie die Weihnachtstage auch zum ersten Mal auf unserer Reise alleine ;-( . Schade, aber es ist nur noch ein Globetrotter Pärchen auf dem Platz und die feiern mit ihrem Sohn.

Herzlich Wilkommen in 2017:

Zu diesem Anlass füge ich hier wieder eine Übersicht über die seit Juni 2013 gefahrene Strecke ein:

2013 -2017-01-01  P1460902.jpg

Am 02.02.2017 machen wir uns auf den Weg nach Panama Stadt. Der 12.01. steht als Termin für die Verschiffung fest. Sollte doch noch irgendetwas schief gehen können wir so auch die Woche später noch verschiffen ohne unsere Aufenthaltsgenehmigung zu überziehen! Das Hotel in Panama Stadt für unsere letzte Übernachtung in Panama, vor dem Flug nach Kolumbien, ist gebucht, das Hotel in Cartagena ebenfalls aber leider konnten wir unsere Flüge bei Viva Columbia, nach Cartagena nicht buchen da das Unternehmen auf seiner Internetseite keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert (Wir haben es mit drei verschiedenen Karten versucht und andere Gäste mit ihren auch!!! ). Deshalb fahren wir als erstes zu Axels Reisebüro seines Vertrauens ;-) , nach David zu Palm Travel (Ave. Tercera y Calle C Sur, Plaza San Antonio, Local No 4, David). Hier bucht man für uns die Flüge, die natürlich so etwas mehr kosten aber immer noch viel günstiger sind als bei anderen Fluglinien.

Danach geht es, mit einer Übernachtung am Pazifik, nach Panama Stadt weiter wo wir hinter dem „Country Inn & Suites“ Stellung beziehen um alles weitere für die Verschiffung in die Wege zu leiten ;-) :

2. P1490025+2 -Montage.jpg

Am Tag nach der Ankunft in Panama Stadt machten wir unseren Besuch bei der Polizei bei der wir eine Bestätigung erhielten das unser Fahrzeug kein Diebesgut ist ;-) . Dieser Vorgang ist hier üblich, d.h. auch jeder Einheimische muß sich diese Bestätigung holen bevor er Panama mit seinem Fahrzeug verlassen kann!!!

Am Abend überreichten wir Teas Tochter das Geld für die Verschiffung so das alle Dinge getan waren die in der Stadt erledigt werden mußten. Tea Kalmbach ist bekannt, sie hat schon für viele Reisende die für die Verschiffung notwendigen Dokumente organisiert.

Da die Verschiffung von Colon aus erfolgt fuhren wir am 07.01. in diese Richtung, immer am Panama Kanal entlang:

Die Skyline kann sich sehen lassen :-) .

4. P1560290.JPG

Wir fahren zwar zu den Miraflores Schleusen sind aber nicht  bereit das dreifach von einem Einheimischen für den Eintritt zu bezahlen :-(  (Das erleben wir unterwegs immer `mal wieder, insbesondere bei  sehr bekannten Sehenswürdigkeiten. Daran sollte sich Deutschland `mal ein Beispiel nehmen, wer es sich leisten kann nach Deutschland zu reisen der kann doch auch das dreifach für Eintritte bezahlen wie wir Deutsche, immerhin finanzieren wir schon einiges durch unsere Steuergelder !!! ).

Die Gatun Schleusen sollen noch kostenlos zu besichtigen sein also machen wir uns auf den Weg dorthin, natürlich nicht ohne vorher die Pedro Miguel Schleusen zu besuchen :-) .

Da seit der vollständigen Erweiterung des Kanals die Gatún Schleusen für Besucher gesperrt sind bezahlen wir dann doch

15 $ / Pers. Eintritt bei den Agua Clara Schleusen aber immerhin nur das Doppelte von den Einheimischen :-) !


Hier noch ein paar Einzelheiten zu dem Kanal:


Am 11.01. müssen wir unseren Dicken im Hafen von Colón abgeben deshalb bleiben wir ein paar Tage bei La Granja in der Nähe von Colón am Gatún See:

Da das Fahrzeug um 12 Uhr im Hafen stehen muß damit es am nächsten Tag auf die Reise gehen kann sind wir am Tag der Abgabe früh unterwegs. Als erstes zum Seaboard Büro das Bill of Landing und die Kopien abstempeln lassen, danach zum Zoll den Stempel für die Ausreise des Fahrzeuges und ein Formular abholen, damit zu verschiedenen Schaltern am Hafen, Dokumente abgeben und Hafengebühren bezahlen und zum Schluß mit dem Fahrzeug zur Abgabestelle fahren. Dort werden die Dokumente abgegeben, das Fahrzeug wird mit Hund von Innen und Außen kontrolliert und wir werden entlassen.

Nach dreieinhalb Jahren steht unser Dicker `mal wieder alleine an einem Hafen :-( ! Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen :-) !

Für uns geht es mit dem Bus zurück nach Panama Stadt und ein paar Tage Urlaub beginnen. Zuerst in dem uns schon sehr bekannten Country Inn & Suites am Balboa Yachtclub :-) :

Am nächsten Morgen fliegen wir mit Viva Columbia nach Cartagena und verlassen damit endgültig am 12.01.2017 Mittelamerika und sind schon gespannt was uns in Südamerika erwartet :-) !?

Kolumbien 2017

Das wir nicht mehr von Panama gesehen haben tut uns wirklich leid weil wir den Eindruck haben das es hier durchaus noch vieles zu Entdecken gegeben hätte :-( . Aber die Organisation der Verschiffung und alles was damit zusammen hängt hat doch einige Zeit in Anspruch genommen und wir wußten leider nicht das wir unsere Aufenthaltsgenehmigung problemlos um weitere vier Wochen verlängern hätten lassen können :-( !       Schade !!!